Über GARCON

Die Marke Garcon steht für leckere Steinofenpizza, die jeder selbst zuhause backen kann. Das Unternehmen wurde 2017 von den zwei Freunden Raphael Denker und Jürgen Maier gegründet.

„Zuhause eine Pizza backen, die schmeckt wie bei deinem Lieblingsitaliener – in wenigen Minuten und ohne Vorkenntnisse“

Warum wir machen was wir machen

Garcon ist aus dem Wunsch der beiden Freunde entstanden, zuhause eine leckere Steinofenpizza zu backen wie man sie ansonsten nur in Italien oder in der Pizzeria des Vertrauens bekommt. Natürlich ohne sich dafür einen teuren Steinofen anschaffen zu müssen oder besondere Fähigkeiten zu erlernen.

Wie alles begann
Als wir nach einem Italien-Urlaub nach Deutschland zurückgekommen sind und einige wollten wir die leckersten Pizzen die wir im Urlaub entdeckt hatten natürlich direkt nach backen.

Die Rezepte hatten wir natürlich aufgeschrieben, die Original-Zutaten besorgt und den Ofen auf voller Stufe aufgeheizt. Die Vorfreude war groß und wir konnten es kaum erwarten die knusprigen Pizzen aus dem Ofen zu holen.

Leider wurde aus der Vorfreude Ernüchterung denn wir mussten uns schnell eingestehen dass diese Pizza nichts mit der leckeren Pizza aus Italien zu tun hatte. Dabei hatten wir die Rezepte bis ins kleinste Detail befolgt.

Als wir einige Pizza-Experten um Rat fragten wurde schnell klar warum das Ergebnis nicht das Gewünschte war. Ohne die optimale Temperatur und das richtige Werkzeug wird das nichts mit dem knusprigen Boden. Schnell wurde klar: Ein Pizzastein muss her.

Der erste Stein aus Schamott wurde bestellt und wurde zwei Tage später geliefert. Gebrochen und in mehreren Einzelteilen. Das war es also schonmal nicht. Dann gab es da noch dieses Cordierit. Ein Mineral, das die perfekten Eigenschaften für einen Pizzastein besitzt und nicht so leicht zerbricht.

Kaum war der Pizzastein geliefert konnte es losgehen und Raphael’s Küche wurde im Handumdrehen in eine Pizzeria verwandelt. Nun funktionierte alles wie geplant. Pizza mit knusprigem Boden. Ofenfrisch zuhause zubereitet. Alle Gäste feierten den Pizza-Genuss und noch am selben Abend wurde Garcon geboren.

Der Plan stand fest: Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, zuhause im Backofen eine leckere Pizza zu backen wie man sie sonst nur beim Lieblings-Italiener oder in Italien bekommt.

Es wurde getüftelt und entwickelt und am Ende entstand ein Set, das alles beinhaltet was der Pizza-Fan zum Pizzabacken zuhause benötigt. Ein Pizzastein, ein Pizzaschieber aus robustem Holz und dazu passend ein Rezeptbuch mit Pizza-Expertenwissen.

So wurde Garcon geboren: Aus der simplen Leidenschaft für Pizza und aus dem Traum von zwei Freunden.

Pizza-Wissen für jeden
Pizza-Expertenwissen soll für jeden zugänglich sein. In Zeiten in denen das Internet alles liefert was man benötigt, war es uns wichtig das kompakte Expertenwissen an einem Platz zu sammeln und für alle Pizza-Fans zugänglich zu machen.

Wir glauben dass Pizza viel mehr als nur Essen ist. Pizzabacken heisst zusammenkommen. Pizza zaubert dem Pizza-Fan ein Funkeln in die Augen. Pizza bringt Freunde zusammen. Pizza schmeckt lecker und bei alldem ist Pizza backen so einfach und bringt einfach riesigen Spaß in die heimische Küche.

Was gibt es am Ende schöneres als einen Abend mit Freunden und Familie zu verbringen an dem gelacht und gefeiert wird und dabei ofenfrische Pizza gezaubert wird?

Unserer Meinung nach ist das eines der tollsten Gefühle überhaupt und wir freuen uns diese Leidenschaft mit allen Pizza-Fans zu teilen

#pizzajunge #foodisfriendship